FAHRZEUGE & TECHNIK

TLF16-25

Das Tanklöschfahrzeug 16-25 ist unser Einsatz-Allrounder, mit diesem Fahrzeug lassen sich  eine Vielzahl an Einsatzszenarien in der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung abbilden. Das Fahrgestell der Firma IVECO wurde hierfür durch den Feuerwehrausstatter Magirus durchdacht aufgebaut und bietet somit einiges an Platz für Mannschaft und Gerät.

Wie aus der Typ-Bezeichnung bereits hervorgeht, besitzt unser TLF mit dem Funkkenner Florian Schirgiswalde 23/1 einen 2500l großen Löschwassertank. Über die fest eingebaute Pumpe im Heck lassen sich darüber 1600l/min bei 8 Bar Ausgangsdruck abgeben.

TLF16-25

Wie aus der Typ-Bezeichnung bereits hervorgeht besitzt unser TLF mit dem Funkkenner Florian Schirgiswalde 23/1 einen 2500l großen Löschwassertank. Über die fest eingebaute Pumpe im Heck lassen sich darüber 1600l/min bei 8 Bar Ausgangsdruck abgeben.

LF20-KatS

Dieses Fahrzeug ist unser Neuzugang und hat damit im Jahr 2021 das alte LF16-TS abgelöst. Sowohl das alte als auch das neue Auto wurden vom Katastrophenschutzamt zur Verfügung gestellt. Dadurch ist unsere Wehr an der Teilnahme an Katastrophenschutzeinsätzen, wie zum Beispiel der Waldbrand in der Sächsischen Schweiz, verpflichtet.

Im Gegenzug dürfen wir dieses Fahrzeug aber natürlich auch für unsere kommunale Schadensabwehr nutzen. Es eignet sich hierfür sehr gut für die Wasserförderung sowie Weiterleitung auf größere Distanzen. Ebenso bietet es eine Vielzahl an Gerät für die einfache technische Hilfeleistung.

LF20-KatS

Dieses Fahrzeug ist unser Neuzugang und hat damit im Jahr 2019 das alte LF16-TS abgelöst. Sowohl das alte als auch das neue Auto wurden vom Katastrophenschutzamt zur Verfügung gestellt. Dadurch ist unsere Wehr an der Teilnahme an Katastrophenschutzeinsätzen, wie zum Beispiel der Waldbrand in der Sächsischen Schweiz verpflichtet.

Im Gegenzug dürfen wir dieses Fahrzeug aber natürlich auch für unsere Kommunale Schadensabwehr nutzen. Es eignet sich hierfür sehr gut für die Wasserföderung sowie Weiterleitung auf größere Distanzen. Ebenso bietet es eine Vielzahl an Gerät für die einfache technische Hilfeleistung.

MZF

Das MZF (Mehrzweckfahrzeug) oder auch MTW (Mannschaftstransportwagen) ist unser kleinstes Fahrzeug und darf mit dem normalen Führerschein Klasse B bewegt werden. Es dient im Alarmfall vorrangig der Einsatzleitung oder der Mitnahme von Einsatzmitteln, welche nicht bereits auf den großen Einsatzfahrzeugen verlastet sind.

MZF

Das MZF (Mehrzweckfahrzeug) oder auch MTW (Mannschaftstransportwagen) ist unser kleinstes Fahrzeug und darf mit dem normalen Führerschein Klasse B bewegt werden. Es dient im Alarmfall vorrangig der Einsatzleitung oder der Mitnahme  von Einsatzmitteln welche nicht bereits auf den großen Einsatzfahrzeugen verlastet sind.